Text-Schulung: Wie Ihre Mitarbeiter:innen lernen, E-Mails und Briefe strukturiert und knackig zu formulieren
Ob E-Mail, Newsletter, Pressemitteilung, Produkttext, Social Media Content oder redaktionelle und suchmaschinenoptimierte Inhalte: Gute Texte sind die Basis für jeden erfolgreichen Auftritt. Es braucht die richtigen Worte, um sich vom Wettbewerb abzuheben und die eigene Zielgruppe zu erreichen – und zwar so, dass diese von Leser:innen zu Kund:innen werden. Eine zielgruppengerechte und vorteilsorientierte Sprache sorgt dafür, dass sich Ihre Produkte und Dienstleistungen besser verkaufen.
Webcontent, Briefe und E-Mails ersetzen das persönliche Verkaufsgespräch. Doch Texten ist nicht für jeden leicht – und das ist auch verständlich. Das Problem: Vielen Menschen, die in Unternehmen und Organisationen Texte schreiben, ist nicht so wirklich bewusst, was einen guten Text eigentlich ausmacht. Was gehört in eine lesenswerte E-Mail? Wie muss ich einen Newsletter aufbauen, damit er nicht direkt im Spam-Ordner landet? Und woher weiß ich überhaupt, wie ich meine Zielgruppe ansprechen soll?
Das Gute ist: Auch wenn Texten nicht einfach ist, ist es ein Handwerk. Mit den richtigen Instrumenten und Werkzeugen kann es jeder erlernen. Daneben braucht es ein Grundverständnis für die Themen Usability und Design sowie solide Online-Marketing-Kenntnisse. Wer es schafft, sich in seine Leser:innen hineinzuversetzen und diese genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen, hat bereits die richtige Richtung eingeschlagen. Ich unterstütze Sie auf dem Weg dorthin mit meiner Text-Schulung.
Texte müssen klar und verständlich sein, um Leser:innen zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in Ihrem Unternehmen Pressemeldungen über die Neuerungen im Betrieb verfassen, mit Ihrem Newsletter ein neues Angebot bewerben oder auf Ihrem Informationsportal User:innen mit aufwendig recherchierten Blogartikeln Wissen vermitteln wollen. Ob Online oder Print, Produkttexte oder Fachbeiträge: Ihre Texte können nur dann im Kopf Ihrer Leser:innen ankommen, wenn sie diese auch erreichen. Sie müssen schon vorher verstanden haben, was Ihre Zielgruppe sucht und braucht – nur dann erzielen Sie auch die gewünschte Wirkung.
Natürlich sind dafür auch Geschick, Sprachgefühl und Empathie gefragt. Den Grundstein für Ihren Geschäftserfolg legt aber eine umfassende Zielgruppenanalyse. Ohne die geht es nicht – weder beim Texten noch sonst wo. Allein verständliche Texte zu schreiben, reicht heute nicht mehr aus. Es kommt auf eine einheitliche Markensprache an, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Doch warum ist eine Markensprache so wichtig? Texte müssen aktivieren, zum jeweiligen Medium passen und auf die Leser:innen zugeschnitten sein. Ein guter Webtext überzeugt die Menschen, die ihn lesen, und die Algorithmen der Suchmaschinen. Dabei hebt eine einheitliche Markensprache das Unternehmen von anderen ab, macht es einzigartig und wiedererkennbar. Es geht um Führung und um die Wirkung nach außen und nach innen.
Mit Ihren Worten wollen Sie Ihre Leser:innen erreichen und am Ende eine Reaktion hervorrufen. Einfach schreiben? Das war gestern. Und doch gibt es das Werkzeug, die Strategien, Methoden und Grundregeln, die die Basis eines jeden guten Textes bilden. Mit komplizierten Formulierungen, Schachtelsätzen und Fachbegriffen gewinnen Sie hingegen keine Preise, sondern vergraulen Ihre Leser:innen. Redundante Informationen und Wiederholungen langweilen nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kund:innen.
Wie müssen Sie nun aber schreiben, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu binden? Wie gelingt Ihnen nicht nur eine bessere Kommunikation nach außen, sondern auch innerhalb des Unternehmens? Wie schaffen Sie es, komplexe Fachthemen Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Stakeholdern und anderen Akteuren nahezubringen? Das zeige ich Ihnen in meiner Text-Schulung.
Sie sind sich unsicher, wer überhaupt Ihre Zielgruppe ist? Ihre Unternehmensziele sind Ihnen zwar bewusst, liegen aber noch etwas unstrukturiert vor Ihnen? Dann sollten wir weiter vorne im Prozess ansetzen. Denn bevor Sie maßgeschneiderten Content für Ihre Zielgruppe schreiben können, müssen Sie sich bewusst sein, wen Sie überhaupt ansprechen wollen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen meinen Marken-Workshop.
Was man in einer Text-Schulung lernt? Das kann ich Ihnen nicht sagen. Aber ich kann Ihnen sagen, was Sie von meiner Text-Schulung erwarten können. Und das ist nicht, dass ich Ihre Verkaufstexte finalisiere oder Ihnen bei den letzten Zügen Ihres eBooks unter die Arme greife. Ich möchte Ihnen die passenden Werkzeuge und Methoden an die Hand geben, mit denen Sie es selbst schaffen, auf allen Kanälen gute Texte zu schreiben.
Dazu gehört unter anderem, dass Sie lernen, sich kurz und knapp zu fassen, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und eine einfache Sprache zu wählen. Sie lernen, warum es Sinn ergibt, nicht alles zu erklären, sondern lieber auf weiterführende Quellen und Unterseiten zu verweisen, bevor ein Text zu lang wird. Sie lernen, sich in Ihre Leser:innen hineinzuversetzen und deren Problem zu lösen. Sie lernen, wie Sie nur das Wissen vermitteln, das Ihre Leser:innen noch nicht haben, anstatt sie mit Wiederholungen zu langweilen. Und Sie lernen auch, wie Sie die User:innen zu einer Reaktion bewegen, indem Sie einen knackigen und passenden Call-to-Action texten.
Am Ende der Text-Schulung kennen Sie die wichtigsten Grundlagen einer zielgruppengerechten, lebendigen und verständlichen Sprache. Sie sind im Besitz verschiedener Werkzeuge und Strategien, mit denen Sie Ihren Schreibstil konsequent verbessern können. Ihre Sinne sind geschärft und sie können jeden Ihrer Texte sicher formulieren, beurteilen und optimieren. Sie texten treffsicher, schnell und wissen genau, an welchem Punkt Sie Ihre Zielgruppe abholen müssen. Sie lernen, was gutes Deutsch ausmacht (und was nicht) und welche Stilmittel Sie für eine größtmögliche Wirkung einsetzen müssen. Sie wissen, welche Rolle die richtige Wortwahl und ein einfacher Satzbau spielt – und weshalb Sie Fachjargon und aufgeblähte Formulierungen vermeiden sollten.
Mein Schreib-Workshop befähigt Sie, Ihren eigenen Schreibstil zu analysieren und dauerhaft zu optimieren. Sie können Ihre Texte sicher beurteilen und effizient redigieren. Und: Sie gewinnen Sicherheit im Schreiben, spielerisch und ohne Druck. Sie haben keine Angst mehr vor Stillstand und Leere und wissen genau, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen. Mit Ihren Texten bilden Sie Meinungen und überzeugen andere von sich, Ihren Ideen und dem Angebot Ihres Unternehmens. So können Sie nicht nur den Chef, die Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen gewinnen – sondern auch Kund:innen und den Markt.
Ich möchte Ihnen nicht nur das 1x1 des knackigen Schreibens und Grundkenntnisse über gute Texte und Markensprache näher bringen – sondern Sie vor allem dazu befähigen, Ihre eigenen Texte zu optimieren. Der Schreib-Workshop ist daher praxisorientiert: Wir arbeiten gemeinsam im Seminar mit Beispielen und Übungen sowie an den von Ihnen mitgebrachten Texten. So können Sie die erlernten Kenntnisse direkt einsetzen.
Die Text-Schulung eignet sich für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen intern im Texten schulen möchten und verstanden haben, dass eine einheitliche Markensprache Grundpfeiler eines jeden Geschäftserfolgs ist. Die Schulung richtet sich dabei an Teilnehmer:innen aus allen Branchen und Abteilungen.
In meiner Text-Schulung lernen Sie unter anderem:
· Das 1x1 des Schreibens
· Was gehört in eine gute E-Mail?
· Wie schreibt man einen guten Brief?
· Die Bedeutung von Satz- und Wortlängen
· Praxis-Tipps zur Struktur und Leseführung
· Warum ein Call-to-Action wichtig ist
· Profi-Tipps für bessere Lesbarkeit
Im Text-Seminar erarbeiten wir gemeinsam an individuellen Fallbeispielen ein einfaches Text-Konzept. Dieses sorgt von Beginn an für präzise Aussagen, strukturiert den Text und ist die Voraussetzung für Content, der nachvollziehbar argumentiert und verständlich und zielgerichtet kommuniziert.
Anschließend geht es an die Textarbeit. Sie arbeiten unter Anleitung an Ihren eigenen Texten und optimieren diese im Schreibworkshop. Durch fundiertes und konstruktives Feedback wissen Sie, wie Sie Ihren Text anfangen und beenden. Ich gebe Ihnen Tipps hinsichtlich Struktur und Aufbau, Lesbarkeit und Leseführung. So werden Ihre Aussagen treffsicherer und Botschaften verständlicher – und somit auch Ihre Texte besser. Knackige Headlines ziehen Ihre Leser:innen in den Text und lassen sie nicht mehr los.
Durch die Text-Schulung gelingt es Ihnen, prägnante und verkaufsstarke Texte zu schreiben und zu optimieren, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlen – und das auf allen Kanälen. Sie wissen, was einen guten Text ausmacht; wie Sie E-Mails, Newsletter & Co. formulieren, die zur internen Markensprache des Unternehmens passen und wie Sie hilfreiche Text-Tools im Alltag einsetzen können.
Ihr Unternehmen profitiert in den unterschiedlichsten Punkten von Ihren bzw. den nachhaltig aufgebauten Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen: Weniger Rückfragen von Kund:innen, eine höhere Kund:innenzufriedenheit und eine tiefere Bindung, eine bessere interne Kommunikation sowie ein größeres Interesse, mehr Klicks und mehr Verkäufe – wenn Sie wissen, welche entscheidende Rolle der Faktor Content für Ihren Geschäftserfolg spielt, sind das nur einige der Vorteile, die dieses Bewusstsein nach sich zieht.
Weil gute Texte von so immenser Bedeutung für jedes Unternehmen sind, richtet sich meine Text-Schulung auch an ebenso vielfältige Akteure. Sie möchten Ihre Mitarbeiter:innen im Schreiben trainieren? Sie haben es im Unternehmen und Geschäftsalltag häufig mit komplexen Fachthemen zu tun, die einfach und verständlich für die Stakeholder aufbereitet werden müssen? Sie möchten im Unternehmen den schriftlichen Dialog mit ihren Kund:innen verbessern oder an der internen Kommunikation im Team arbeiten?
Dann buchen Sie eine Text-Schulung für Ihr Unternehmen – und ich mache Ihr Team schreibfit! Starten Sie direkt Ihre Anfrage.